Tagung: „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“
Die COVID-19-Pandemie lässt die Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung auch in der Lehrer:innenbildung deutlich hervortreten. Die Notwendigkeit von digital-gestütztem Unterricht in Form von Distanz- oder Hybridformaten in der Pandemie hat enormen Handlungsdruck erzeugt, aber auch eine deutlich gesteigerte Raumnahme digitalen Lernens ermöglicht.
Die Tagung will verschiedene bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachliche Perspektiven auf die Herausforderungen der Digitalisierung (in der COVID-19-Pandemie) für die Lehrer:innenbildung in Rheinland-Pfalz in den Blick nehmen, erste Bilanzierungen ermöglichen und einen regen Austausch über bedeutsame Forschungsperspektiven und Lehrkonzepte zu digitalen Kompetenzen in Gang setzen. Daneben richtet die Tagung auch den Blick auf die Gestaltung des durch die Pandemie beschleunigten digitalen Wandels im Unterricht. Sie richtet damit den Fokus auf die angestoßenen Veränderungen und Innovationen in Lehr-Lernkonzepten, der Kooperation und begleitenden Forschung zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung.
Für die Ausbildung angehender Lehrkräfte bedeutet das unter anderem, dass die Vorbereitung auf entsprechende Szenarien bedeutsam und die Vermittlung digitaler Kompetenzen stärker in den Fokus der Lehramtsausbildung gerückt ist. Im Rahmen der verschiedenen Projekte, die durch die Programmlinie „Stärkung der Digitalisierung der Hochschulen“ des Wissenschaftsministeriums Rheinland-Pfalz in der Lehrer:innenbildung angestoßen wurden, konnte daher der Umgang mit digitalen Werkzeugen, wie auch der Umgang mit den pandemiebedingten Folgen für Schule und Unterricht, stärker in den Fokus gerückt werden.
Die enge Kooperation mit Schulen und die Angebote der Fort- und Weiterbildung tragen dabei die dynamischen Veränderungen direkt in die Lehrer:innenbildung wie auch die Schulpraxis hinein. Dies betrifft in ähnlicher Weise viele Projekte aller rheinlandpfälzischen Universitäten. Entsprechend gilt es in einem breiten Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulen die angestoßenen Veränderungen und Innovationen gemeinsam zu reflektieren und voranzubringen.
Themen:
- Raumkonzepte, Lehr-Lern-Labore, Ausstattung, Rahmenbedingungen
- Digitale Lehr-Lernmaterialien
- Lehr-Lernformate, Konzepte für innovative Lehrveranstaltungen
- Inhalte der Digitalisierung der Lehrer:innenbildung (Referenzrahmen; Curriculare Standards)
- Forschung zu digitalen Kompetenzen, Digitalisierung von Schule und Unterricht
- Vernetzungsstrukturen zwischen Fachdidaktiken und der Bildungsforschung, phasenübergreifend, Kooperation mit dem Praxisfeld