KI in der Lehrer:innenbildung

Disruptive Kraft oder Zukunftskompetenz

Worum geht es?

KI in Klassenzimmern wie in bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen wäre noch vor wenigen Monaten undenkbar gewesen, aber durch Chatbots wie ChatGPT nimmt das Thema auch in der Lehrer:innenbildung an Bedeutung zu. Diese Veranstaltung führt in die Welt der KI-basierten Sprachmodelle ein und wirft einen Blick auf die Frage, wie wir damit im allgemein und fachbezogenen in der Lehrer:innenbildung umgehen können.

Wann findet die Veranstaltung statt?

Am 14. Juni 2023 10:00 bis 13:00 Uhr

Wo findet die Veranstaltung statt?

Die Veranstaltung findet online über zoom statt. zugangsdaten werden nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Wer bietet die Veranstaltung an?

Die Veranstaltung wird im Verbund von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, der Universität Koblenz und der Universität Trier angeboten. Der Verbund hatte im letzten Jahr bereits die Tagung zur "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung" ausgerichtet.

Hier finden Sie das Programm sowie die Anmeldemaske. Nach der Anmeldung erhalten Sie automatisch eine Email mit den Zugangsdaten zur Session. Die Veranstaltung ist unter der TIS-Nr. ZWW2023556 als Fortbildung beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz registriert.

Wir freuen und auf den Austausch!

Fragen und Kontakt: dilebi@uni-mainz.de oder telefonisch unter 06131/39-25175 (Dr. Michael Bigos)

Eröffnung & Begrüßung (10:00 – 10:10 Uhr)

Dr. Julian Aufenanger & Dr. Michael Bigos (JGU Mainz)


Kann ChatGPT & Co Lehrer*innen ersetzen? – Zum Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bildungssystem (10:10 – 11:00 Uhr)

Prof Dr. Stefan Aufenanger (JGU Mainz)

"ChatGPT: Herr oder Diener? Und wessen Herr oder Diener eigentlich? - Werkzeuge der KI in der Bildung" (10:10 – 11:00 Uhr)

Prof. Dr. Jens Gallenbacher (JGU Mainz)


Parallele Sessions (11:00 – 12:30)

Session A

Chatbots — Implikationen für das Fach Mathematik

Prof. Dr. Stefan Ruzika (RPTU KL)


eLearning in den Studiengängen zu Sport(-wissenschaft) und Gesundheit am Beispiel von Grundlagen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz

Prof. Dr. Michael Fröhlich, Jonas Dully, Eva Bartaguiz, Dr. Carlo Dindorf (RPTU KL)

Session B

Integration von KI in webbasierte Lerntools – Hürden, Nutzen und Perspektiven

Marc Rieger (RPTU LD)


FALB – automatisiertes Feedback zur Förderung der Zusammenfassungskompetenz

Veronika Barkela (RPTU LD)

Session C

KI-Kompetenzen in der interdisziplinären Lehre

Prof. Dr. Andreas Mauthe & Prof. Dr. Henning Pätzold (Universität Koblenz)


KI und die Implikationen für die Hochschulbildung

Dr. Birgit Weyand (Universität Trier)

 

Abschluss (12:30 – 13:00)

 

Zwischen Komfortgewinn und Unmündigkeit – Perspektiven der Menschenrechtsbildung auf Künstliche Intelligenz/Maschinelles Lernen

Manuel Theophil & Prof. Dr. Matthias Bahr (RPTU LD)