Postersession

Technische Universität Kaiserslautern

Digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung: Ein Angebot zur Förderung emotionaler Führungskompetenzen von Schulleitungen (Michael Schön & Rolf Arnold)

Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen: Konzeption und Entwicklung eines Onlineseminars zur Lehrkräftebildung (Michael Schön & Rolf Arnold)

Hat Corona das Mindset und Präferenzen von Lehrkräften im Bereich der Weiterbildungsformate verändert? (Kristine Klaeger & Christoph Thyssen)

Using Eye Tracking Data for Enhancing Adaptive Learning Systems (Kathrin Kennel & Stefan Ruzika)

Digitale Lehre aus Lehrendensicht - Hochschulweite Befragung über zwei Semester an der TU Kaiserslautern (Julia Kleine & Stefen Müller)

Digitale Lehre aus Studierendensicht - Hochschulweite Befragung über zwei Semester an der TU Kaiserslautern (Julia Kleine & Stefen Müller)

U.EDU – das Lehren und Lernen mit digitalen Medien professionalisieren (Norbert Wehn & Jochen Kuhn)

Lehr-Lern-Labore unter Berücksichtigung der Perspektive von Digitalisierung. Me-KoLLL & FuLLL: digitale Lehr-Lern-Labore für die Lehrkräftebildung

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

BiO Plus – Biologieunterricht mit digitalen Medien weiterdenken (Nina Meyerhöffer & Daniel Dreesmann)

Imagine: Lesen – Partizipieren (Julia Sander & Bettina Wild)
Teaching Digital – übergreifende Lernangebote für den Unterricht mit digitalen Medien (Michael Bigos & Julian Aufenanger)

Teilprojekt der Medienpädagogik: Digitale Ungleichheit in Zeiten des Homeschoolings (Stefan Aufenanger & Christina Wolf)

Universität Trier

Lehramt NextGen: Projektbeteiligte: Arbeitsstelle gute und innovative Lehre, Professur für Didaktik der
Gesellschaftswissenschaften und Zentrum für Lehrerbildung
Zusatzzertifikat: Digital Lehren und Lernen. Digitalisierungsbezogene Professionalisierung in der Lehrerbildung der Universität Trier

Universität Koblenz · Landau, Campus Koblenz

Curriculare Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen. Analyse der digitalen Kompetenzbereiche und -niveaus in den aktualisierten Curricularen Standards der lehramtsbezogenen Studiengänge in Rheinland-Pfalz (Michelle Besch, Marco Böhm, Friederike Eichhorn-Remmel, Ralf Holzmann, Rumeysa Ural, Yvonne Werle, Constanze Juchem-Grundmann)
Raumkonzept zur Förderung von digitalen Kompetenzen für die Lehrkräftebildung am Campus Koblenz (Michelle Besch, Marco Böhm, Friederike Eichhorn-Remmel, Ralf Holzmann, Rumeysa Ural, Yvonne Werle, Constanze Juchem-Grundmann)

Universität Koblenz · Landau, Campus Landau

Konzeption eines interaktiven Lernvideolexikons zur sprachwissenschaftlichen und sprachdidaktischen Qualifizierung von Grundschullehrkräften (Daniel Nölle, Daniel Vesper & Anja Wildemann)

Zurück zu den Tagungsbeiträgen